Blick über den Tellerrand

Leider nur virtuell besuchte uns der Europaabgeordnete Malte Gallée und sprach mit der q12 zunächst über seinen Werdegang, dann das Leben und die Arbeit als Abgeordneter im Europaparlament, bevor schließlich über politische Inhalte diskutiert wurde. Den Schülerinnen und Schülern – und auch Herrn Gallée, der mit großer Leidenschaft bei der Sache war – lagen vor allem die Themen Umwelt, Klima und Migration am Herzen. Es ging um Batterieverordnungen (besonders interessant im Hinblick auf e-Mobilität), Plastik in den Weltmeeren, Klima, Energie, Straßenbau und Infrastruktur, aber auch um die die Menschenrechtslage in anderen EU-Ländern und um soziale Gerechtigkeit. Nach 90 Minuten war die interessante Veranstaltung aus Sicht vieler Schülerinnen und Schüler leider zu schnell vorbei.
Ein großes Dankeschön an Herrn Gallée für die Zeit, die er sich für das ETA genommen hat!

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Malte_Gall%C3%A9e