Auslandsaufenthalt

Du willst eine Zeit im Ausland zur Schule gehen? Hier findest du alle wichtigen Informationen dazu:

Auslandsjahr2 G8 Auslandsjahr2 G9

Kanada, Neuseeland, Australien: Info-Veranstaltungen

Die Informationsplattform MyStudyChoice aus Bonn lädt Live-Online-Informationsveranstaltungen ein. Beauftragte von Schulen und Schulbezirken aus Kanada, Neuseeland und Australien stellen ihre Schulen vor.
Alle Termine der digitalen Veranstaltungen finden Interessierte auf https://www.mystudychoice.de/veranstaltungen. Eine Anmeldung für eine oder mehrere Veranstaltungen ist auf der Homepage erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit dem Bundestag in die USA! (Stipendium)

Ein Jahr mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm eine amerikanische Highschool besuchen.
Bewerbung ab dem 2. Mai 2023

Nähere Informationen gibt es unter: www.bundestag.de/ppp

YOUTH FOR UNDERSTANDING

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen können sich ab sofort bei der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) um ein Austausch(halb)jahr in einem von 38 Ländern weltweit bewerben.
Alle wichtigen Informationen zu einem Austausch mit YFU finden Sie hier.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können außerdem bequem von zu Hause an unseren regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen teilnehmen, um sich über den Ablauf, die Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten eines Austausches mit YFU zu informieren.
Die aktuellen Termine sind hier einsehbar.

Als gemeinnütziger Verein möchten wir allen interessierten und geeigneten Jugendlichen den Schulbesuch im Ausland ermöglichen. Damit niemand aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme am Austauschprogramm verzichten muss, vergibt YFU jährlich rund 300 einkommensabhängige Stipendien mit einem Gesamtvolumen von über einer Million Euro.
Weitere Infos dazu gibt es hier.

www.pixabay.de