„Der Landtag sind wir!“

Unter dem Motto „Der Landtag sind wir!“ fanden sich am 16.06.23 Stellvertreter der For-schungsgruppe „Jugend und Europa“ des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) mit den PuG-Fachlehrern und den Klassen 10 a,b,p,q und r in unserer Aula ein. Zwar war im Vorfeld immer von Planspiel die Rede, das Programm der Veranstaltung umfasste jedoch von 8 bis 14 Uhr weitaus mehr. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit der Gesetzgebung auf Landesebene auseinandersetzten, bekamen wir am Ende Besuch von Frau Huml (CSU), Frau Sowa (B´90/Die Grünen) und Herrn Körber (FDP).
Zu Beginn stellten sich verschiedene junge Gäste vor, Studenten und Lehrer aus den Bereichen Politik- und Sozialwissenschaft oder auch Jura, die unseren Schülerinnen und Schülern dann über die Agendapunkte aufklärten. Die Klassen wurden dann in verschiedene Fraktionen auf¬geteilt, wo¬bei jedem eine Rolle inklusive Parteiprofil zugeteilt wurde. Beispiel: 48-jährige Kom¬munikationselektroniker/in aus Forchheim, Mitglied der Partei Die Freien.
Bereits in den Wochen zuvor stimmten die Fachlehrer in ihren Klassen über eines aus neun verschiedenen Themen ab, der gemeinsame Nenner lag letztendlich beim Thema „Jugendkri-minalität in Bayern“. Somit bestand die Aufgabe der Fraktionen und Ausschüsse darin, Prob-lemfelder zu erkennen und Maßnahmen bzw. schließlich einen Gesetzesentwurf zu formulie-ren. Verschie¬dene Beschlussempfehlungen wurden intern und im Plenum diskutiert, aufeinan-der abge¬stimmt oder Änderungsanträge gestellt.
Nach sehr erfahrungsreichen Stunden und einer intensiven Reflexionsphase trafen die drei Landtagsabgeordneten ein und zwei Moderatoren des CAP leiteten eine interessante Talk-Runde.