Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Die insgesamt 30 Multiple-Choice-Aufgaben der ersten Runde auf Kreisebene deckten verschiedene Themenbereiche, wie Ausbildung, Allgemeinwissen, Wirtschaft und Unternehmen, Internationales und Politik ab. Nicht alle waren einfach zu lösen. Mit entsprechenden Recherchemöglichkeiten im Rahmen des WR-Unterrichts, konnten unsere Teilnehmer gute Leistungen erzielen.
Für den 22.2.2016 hatten die Wirtschaftsjunioren die Kreissieger Bambergs, die betreuenden Lehrkräfte und Elternvertreter ins Nebenzimmer des Restaurants Plückerts zur Preisverleihung eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung der Tätigkeit der Wirtschaftsjunioren ehrte der Vorsitzende der WJ Bamberg, Herr Zweyern die Klasse 9c als „beste Klasse“ mit einem Preisgeld von 150€ für die Klassenkasse. Als Kreissieger konnte sich Philipp Schrauder, Klasse 9c, der alle Aufgaben ohne Fehler gelöst hatte, über ein Tablet und eine Einladung zum Bundesfinale vom 4. Bis 6. März 2016 nach Ilmenau freuen. Für das Quiz beim Bundesfinale drückt ihm die Schulfamilie die Daumen.
Nach dem offiziellen Teil nahmen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahr, intensiv mit einigen Wirtschaftsvertretern zu diskutieren und Informationen aus der Praxis zu erhalten.
U. Drescher