ETA Logo 100  E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg
ETA Logo 100 E.T.A. Hoffmann-
Gymnasium Bamberg

Von Bullen und Bären

Eigentlich wollten wir nur schnell unseren Gewinn abholen, vielleicht noch eine Kleinigkeit auf Sparkassens Nacken essen und dann aber auch schleunigst wieder abdüsen.
Jeder Plan funktioniert bis zum ersten Feindkontakt. Der Feind - übermotivierte Sparkassenmitarbeiter, die Vorträge über High- und Lowperformer Aktien halten.
Denken die wirklich, wir haben uns mit den gekauften Aktien beschäftigt? Nenene. Die angewandte Strategie bestand daraus, die volatilsten Aktien der letzten Zeit zu googeln
und mit dem Mindset zu kaufen, alles verlieren zu wollen. Maximale Risiko und keine Rücksicht auf Verluste also. Dass das der richtige Weg war, wurde einerseits dadurch bestätigt,
dass wir 3. Platz in Bamberg wurden (hehe), aber auch durch einen Sparkassen-Mitarbeiter, der uns eben diese Herangehensweise, "Hopp oder Topp" bezüglich des Planspiels nochmals empfahl.
Falls jemand diese Anlagestrategie, getauft: "Entweder-Oder-Strategie" , aufgrund der Erfolgsgeschichte des Teams Jakobus nun auf seine persönlichen Investments anwenden möchte: Ich rate dringendst davon ab!
Nach den Reden, die sich übrigens doch als gar nicht so böse, sondern eigentlich ganz interessant enttarnten, kam es dann zu der eigentlichen Preisverleihung.
Die Gewinnerteams wurden der Reihe nach aufgerufen, haben ihren Preis überreicht bekommen und im Anschluss wurden Fotos gemacht. Das ETA war mit drei Teams unter den besten 10 Teams vertreten: „E und R“ (Emely, 10p und Roberta, 10d) auf Platz 6, „BienDigel1“ (Christian und Peter, 10r) auf Platz 4 und „Jakobus“ (Ruth und Jakob, q11)
Zu meiner Überraschung schien ich in diesem Moment, trotz meines extraordinären Talents, so ziemlich immer zu grinsen, jegliche Kontrolle über mein Gesicht zu verlieren.
Demnach schaffte ich es nur unter höchste Anstrengung ein gekünsteltes Lächeln herauszupressen und war froh, als ich mich endlich wieder setzen durfte.
Zum Schluss gab es noch belegte Brötchen und Limonade. Die Hoffnung und Sehnsucht wurde schließlich also doch noch bedient und wir können es nur jedem empfehlen, das Planspiel Börse zu gewinnen;)

Jakob E.