Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Arno Schimmelpfennig, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Bamberg, führte am 09.01.2019 mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 9p und 9q das Quiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" der Wirtschaftsjunioren Deutschland durch. Dieser Wirtschaftswettbewerb, welcher vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird, soll das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge bei den Jugendlichen wecken und zu einer Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen. Nachdem Herr Schimmelpfennig die Wirtschaftsjunioren vorgestellt hat, wurden die Fragebögen ausgeteilt. Die Neuntklässler mussten 30 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Finanzen, Digitale Wirtschaft, Ausbildung, Gründung und Unternehmertum sowie Internationales und Globalisierung beantworten. An diesem Wirtschaftsquiz nehmen bundesweit jährlich rund 25.000 Schüler der neunten Jahrgangsstufen teil. Auf die besten Teilnehmer warten hochwertige Preise. Wir sind gespannt, wie unsere Schüler bei diesem Wettbewerb abgeschnitten haben.

Fotos und Bericht: Wt