Wie viele Steine hat der Dom?

Geschichten um den Dom, so viel Steine der Dom hat?
Führung „Domsagen“ für die 6 c am 22.02.2017

Eine Kuh, die von den Höhen eines Turms herunterlugt, Riesenkröten vor dem Eingang oder gar ein Mann, der seinen Kopf vor sich her im Arm trägt. Dies sind nicht nur Gestalten aus mysteriösen oder spannenden Geschichten, sondern Figuren in und um den Bamberger Dom. Dass diese zu entsprechend fantasievollen Ideen und Geschichten, bis heute,  eine Menge Anlass bieten, ist leicht nachvollziehbar.
Davon konnte sich die 6 c, die sich im Rahmen des Deutschunterrichts nicht nur mit Sagen beschäftigt, sondern auch selbst solche zu den verschiedensten Sagenanlässen geschrieben hatte, nun persönlich überzeugen und sich ebenfalls von diesem  derart sagenumwobenen Ort in den Bann ziehen  lassen. Das regnerische und  windige Wetter bot den passenden Rahmen für diese Unternehmung, ein Wetter also, bei dem man eher geneigt ist, an Geister, den Teufel und ähnliche obskure Gestalten zu glauben.
Motiviert von den sagenhaften Geschichten wurden von den Schülern sogleich eigene Erklärungen gefunden und außerdem noch viele Details im Dom entdeckt, die die Schüler zu entsprechenden Spekulationen veranlassten. Besichtigt wurde auch der Bischofsstuhl, der noch interessanter wurde, als die Schüler an seiner Lehne ein Einhorn entdeckten.
Neugier auf dieses Gotteshaus wurde bei der Führung durch die Domtouristik  geweckt und der Dom als Ort der Liturgie sicherlich auf völlig neue Weise wahrgenommen.

Text und Fotos: W. Lechner

{gallery width=160 height=120}schulfamilie/fachschaften/geschichte_sozi/2016_17/Domfuehrung_6c/{/gallery}