Bürgerfest im Bayerischen Landtag

Mit 1000 bayerischen Bürgern feierte der Bayerische Landtag am 29.9.2015 ein Bürgerfest anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung. 25 Schüler der Qualifizierungsstufe waren eingeladen mitzufeiern. Das Landtagsamt hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet. Der für die E.T.A.-Schüler wichtigste war ein Zeitzeugengespräch, auf das sie sich in den ersten beiden Schulwochen intensiv vorbereitet hatten.
Bei der Ankunft am Maximilianeum wurden die Schüler herzlich empfangen und bekamen sogleich einen kleinen Einblick in das Landesparlament. Direkt im Anschluss an die Führung begaben wir uns in die Kantine, wo auch schon ein opulentes Buffet mit allerlei bayerischen Spezialitäten bereitstand. Nach einer kräftigen Stärkung und der Eröffnung der Veranstaltung durch Landtagspräsidentin Barbara Stamm stand die Podiumsdiskussion bevor, in der neben Freya Klier, Markus Meckel und Gabriele Krone-Schmalz auch Prof. Dr. von Lojewski vertreten war. Er sollte einer unserer Gesprächspartner im Zeitzeugengespräch sein. Nach dieser spannenden Runde, in der Themen, wie das 25 jährige Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung, aber auch die Flüchtlingsproblematik diskutiert wurden, fand das Zeitzeugengespräch unserer Gruppe statt. Dr. von Lojewski, Journalist und 1989 Intendant des SFB, und Dr. Welsch, dem der DDR-Geheimdienst nach seinem Freikauf durch die BRD nach dem Leben trachtete, standen uns Rede und Antwort. Durch zahlreiche Fragen seitens der Schüler entstand ein äußerst interessanter und aufschlussreicher Austausch, was manchmal auch zu Gänsehautmomenten führte. In der darauf folgenden Pause gab die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm eine kleine Autogrammstunde für die Besucher. Außerdem konnten man dem Kabarettisten Helmut Schleich alias Franz-Josef Strauß im Plenarsaal lauschen, sich die Ausstellungen zum Thema ansehen oder sich noch einmal am Buffet stärken.
Zur musikalischen Abrundung des Bürgerfestes spielte ein Jugendsinfonieorchester ebenso wie Peter Maffay, mit dem sogar noch ein Selfie geschossen werden konnte. Ehe wir uns versahen traten wir auch schon gegen 18:15 Uhr die Heimreise an.

Bericht: Alexander Köpf, Eva Baumüller

Fotos: Eva Baumüller

{gallery width=167 height=120}schulfamilie/fachschaften/geschichte_sozi/2015_2016/Buergerfest_Landtag_09_2015{/gallery}