Abenteuerliches auf Festung Rosenberg

Bereits der Weg zu Festungsherberge durch das historische Kronach, fachkundig geführt vom Opa zweier Teilnehmer, machte Lust auf „Mittelalter und mehr“. Übernachtung direkt auf der Burg, gleich neben einem Nest mit jungen Turmfalken, „Schwarz-Weiß“-Spielen zwischen den Befestigungsanlagen, Beobachtung der Schauspieler vor ihrem Auftritt in „Der zerbrochene Krug“ auf der Freilichtbühne, für den noch Restkarten ergattert werden konnten, zwei Hochzeiten mit festlich gekleideten Gästen, viele Touristen … all das gehörte ja nur zu dem spannenden „Drumherum“.
Museumspädagogisch standen zwei „Highlights“ auf dem Programm – am Samstag die Aktion “Farbapotheke“ mit Herstellung von Farben aus Naturmaterialien, mit denen „Schamanenbilder“ gemalt wurden, am Sonntag die Aktion „Traumgold“, bei der nicht nur Gipsabdrücke vergoldet wurden, sondern auch echtes Gold auf leckeren Kuchen probiert werden durfte. Zum Abschluss gab es eine Festungsführung rund um das Burggelände bis hinunter in unterirdischen Gänge … und dann 80 Stufen wieder hoch.
Vielen Dank an die großzügigen Großeltern für die Ermöglichung dieser zusätzlichen Attraktion und die Transporthilfe beim Gepäck sowie an den Vater zweier Teilnehmerinnen für die Unterstützung als „männliche Begleitperson“. Und natürlich auch an den Kultur- und Schulservice der Stadt Bamberg, ohne dessen Finanzierungsbeiträge solche Projekte nicht möglich wären.

(Bericht und Fotos: A. Kestler)

{gallery width=167 height=120}schulfamilie/fachschaften/geschichte_sozi/2014_2015/Kronach/{/gallery}