Lernort Staatsregierung

„Die Ministerin ist vier Personen auf einmal: Leiterin des Ministeriums, wichtiger Teil ihrer Partei, der CSU, Abgeordnete des Kreises Bamberg und Privatperson." Das erzählte uns Max Beer, Persönlicher Referent der Bamberger Staatsministerin Melanie Huml. Beide arbeiten im bayrischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in München. Dieses besuchten wir, die Klasse 10c, am 10.06.15 mit unserer Sozialkunde Lehrerin Frau Baumüller und unserer Klassenleiterin Frau Rödel.

Den ganzen Tag lernten wir etwas über das Ministerium im Rahmen eines Programms für Schulklassen namens „Lernort Staatsregierung". Wir bekamen zunächst einen Überblick über den Aufbau des Ministeriums durch den Leiter der Abteilung 1 Ministerialdirigent Peter Steiert. Anschließend führten wir mit dem zuständigen Referatsleiter Dr. Opitz eine Diskussion zum Thema Palliativmedizin und Sterbehilfe. Danach folgte das oben erwähnte Gespräch mit dem Persönlichen Referenten von Melanie Huml.
Nach dem Mittagessen in der Kantine fuhren wir zur Staatskanzlei am Münchner Hofgarten. Wir besuchten unter anderem den Konferenzraum des bayrischen Kabinetts. Dort durften wir uns sogar auf die Plätze der Regierungsmitglieder setzen und uns wie bei einer wichtigen Sitzung fühlen.

Unser Dank gilt unseren Lehrerinnen, die uns den Ausflug ermöglicht haben, und Sabine Lauterbach, die uns durch den Tag geleitet hat. Außerdem dem Ministerium, das sich den ganzen Tag um unser leibliches Wohl gekümmert hat.

Kim Sophie Keller, 10c

{gallery width=167 height=120}schulfamilie/fachschaften/geschichte_sozi/2014_2015/Lernort_Staatsregierung{/gallery}