Zündeln im Klassenzimmer?

Ende Oktober wurde die Klasse 6a im Rahmen des Geschichtsunterrichts vom Geschichtspädagogen Herr Schmeuser von AGIL Bamberg besucht, der mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema Steinzeit gestaltete.
Nach einer kurzen chronologischen Verortung der Steinzeit ging es gleich zur Sache. Nachdem die Klasse zunächst mit Feuersteinen versuchten, Funken zu erzeugen, was sich als enorm schwierig erwiesen, durften sie jeweils in Kleingruppen versuchen, mit in der Steinzeit üblichen Werkzeugen zu „zündeln“. Herr Schmeuser zeigte sich begeistert, dass die ETAler sogar einen leichten erloschenen Streichhölzern ähnelnden Geruch im Klassenzimmer verbreiten konnten.. So gut seien Schulklassen selten gewesen.
Anschließend ging es zu Wurfübungen mit steinzeitlichen Waffen auf den Sportplatz. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Schmeuser in die nicht leicht nachahmbare Technik eingeführt und durften sich jeweils an zwei Wurfen versuchen. Leider wurde auf dem Sportplatz kein Mammut gesichtet - es hätte keine Chance gehabt!
Zurück im Klassenzimmer wurden die letzten Minuten dazu genutzt, Papier oder auch Arme und Gesicht mit selbst anzurührenden Farben zu verzieren, die auch Steinzeitmenschen so genutzt haben sollen.
Die Klasse 6a bedankt sich bei Herrn Schmeuser für diesen äußerst anschaulichen und unterhaltsamen Vormittag!

StRef Tobias Günther

stein1

Aus dem Handgelenk heraus müssen die Waffen geworfen werden, wodurch sie eine große Geschwindigkeit entwickeln.

stein2

Sechs Hände um ein wenig dünnen Rauch zu erzeugen: mühsames Zündeln!