Biertradition am Stephansberg

Das 150-jährige Jubiläum unserer Schule hat die Fachschaft Geographie zum Anlass genommen, die Geschichte unseres Schulgeländes und der Biertradition am Stephansberg mit den 5. Klassen genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit Karsten Boegel und Joseph Lindner von der Brauerei Drei Kronen in Scheßlitz konnten wir zwei Experten gewinnen,  die zusammen die zwischen Stephansberg und Kaulberg ansässige Brauerei Kleebaum wiederbelebt haben. Sie haben uns in einem Rundgang mit umfangreichem Wissen über die bauliche und wirtschaftliche Vergangenheit des Stephansbergs informiert  und uns die handwerklichen Seiten des Bierbrauens nähergebracht. Die ruhmreiche Vergangenheit unseres Schulgeländes als Bierkeller sorgte für besonderes Erstaunen.

G. Spitzenberger