Grünes Bamberg

Wir, die Klasse 5a, haben uns im Geographieunterricht Gedanken über die Begrünung der Stadt gemacht. In der Diskussion über den Klimawandel und seine Folgen auf Städte, müssen sich viele Kommunen Gedanken darüber machen, wie sie mit den veränderten Bedingungen umgehen. Einerseits müssen Städte in der Lage sein, immer häufiger auftretende Starkregenereignisse aufzunehmen um Überschwemmungen zu vermeiden, andererseits muss sich das immer stärker aufheizende Stadtklima abkühlen. Für beide Ziele eignen sich Begrünungsmaßnahmen in den Städten. Außerdem tragen Begrünungsmaßnahmen in der Stadt zu einem höheren Erholungswert und höherer Artenvielfalt bei.
Für drei besonders  unter Flächenversiegelung, Verkehrsbelastung und sommerlicher Hitze leidende Bereiche in der Bamberger Innenstadt ( Maxplatz, nördliche Promenade und Lange Straße) haben wir uns Visionen überlegt, wie sie begrünt und genutzt werden könnten. Auf bauliche und finanzielle Einschränkungen haben wir dabei fast keine Rücksicht genommen.
Mit grünen Grüßen,
Ihre/Eure Klasse 5a