54 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Vor ziemlich genau 54 Jahren wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag zwischen dem Staatspräsidenten de Gaulle und dem damaligen Bundeskanzler Adenauer im Élysée-Palast unterzeichnet. Vieles in unseren bilateralen Beziehungen geht auf diesen Vertrag zurück: Städte- und Firmenpartnerschaften, die Schaffung des Deutsch-Französischen Jugendwerks, zahlreiche Austauschprogramme.

Grund genug, diesen Tag der deutsch-französischen Freundschaft auch im Unterricht wieder einmal ins Bewusstsein zu rücken.
In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Französischklassen in Q11 und Q12 Gelegenheit, an einem Konzert des Chansonniers Patrice Bourgeon teilzunehmen, das am KHG organisiert wurde (Dank an meine Kollegin Stefanie Bessel!) Patrice hatte schon vor vier Jahren in unserer Aula ein Konzert gegeben und war uns in bester Erinnerung.
Zusammen mit seinem Pianisten Dominique stellte er uns die Bandbreite des Chansons vor: Beginnend mit eigenen Liedern leitete er in charmanten Moderationen über zu Vertonungen von Jacques Prévert, coverte ein Lied von Georges Brassens oder trug ein Volkslied von den Antillen vor.
Er vergaß auch nicht, uns Barbaras Versöhnungshymne „Göttingen“ vorzutragen:

Et tant pis pour ceux qui s’étonnent
Et que les autres me pardonnent
Mais les enfants, ce sont les mêmes
A Paris et à Göttingen.

Merci à tous!