Schüler hinter Gittern

Am 14. Oktober unternahm der Ethikkurs der Q12 des E.T.A Hoffmann-Gymnasiums im Rahmen des Unterrichtsthemas ,,Recht" eine Exkursion in die Justizvollzugsanstalt in Bamberg.
Am Morgen brach der Kurs in Richtung der Oberen Sandstraße auf und wurde wenig später von Herrn Bruha, dem evangelischen Pfarrer der JVA vor dem Gebäude begrüßt.
Nach der Abgabe aller Sachen und einer Metalldetektorkontrolle, erklärte Herr Bruha dem Kurs seine absolute Schlüsselgewalt für den Aufenthalt im Gefängnis, wobei sich ein Gefühl der Abhängigkeit ausbreitete.
Anschließend erzählte Herr Bruha in einem Sammelraum von seinen Tätigkeiten als Pfarrer, Ansprechperson und Sporttrainer. Er beschrieb uns sehr detailliert das Leben im ,,Knast", das sogar durch eine eigene Sprache, wie z.B. den Begriff ,,Koffer" für Tabak, von der Außenwelt abgegrenzt ist.
Danach erklärten Herr Bruha und ein Mitarbeiter im Gefängnis, wie die Einweisung eines Gefangenen von statten geht. Einen wichtigen Teil bildet der komplette Entzug aller Besitztümer und der privaten Ausstattung. Letztere wird durch die Gefangenenkleidung ersetzt.
Weiterhin bekamen die Schüler einen Einblick in den Kraftraum des Gefängnisses, in die Besucherräume und in die Zelle eines Häftlings, der sich auch zu einem Gespräch mit dem Kurs bereit erklärte, das in der Kapelle der JVA statt fand. Der Inhaftierte erzählte von seinem Leben inner- und außerhalb der Zelle und beantwortete viele unserer Fragen. Die interessante und vielseitige Unterhaltung mit dem Insassen bildete den Höhepunkt unserer Exkursion.
Nach der Verabschiedung des Häftlings schloss Herr Bruha den Aufenthalt im Knast mit einem kleinen zum Nachdenken anregenden Abschlussvortrag.
Diese Exkursion war ein sehr interessanter Einblick in den Alltag im Gefängnis und brachte den Schülern die Ohnmacht als Inhaftierter und die Isolation von der Außenwelt näher. Das bestätigte der Gruppe, diese Räumlichkeiten nicht nochmal, als Häftlinge, von innen hinter Gittern zu betrachten.

Unser herzliches Dankeschön geht an Herrn Bruha, die Mitarbeiter der JVA Bamberg und den Inhaftierten für diese außergewöhnlichen Einblicke in die JVA.

Max Betz, Q12
Constantin Hochfeld, Q12