ETA Logo 100  E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg
ETA Logo 100 E.T.A. Hoffmann-
Gymnasium Bamberg

Freundschaft bildlich darstellen?

Wir haben in Ethik eine Freundschaftskarte gemalt und gezeichnet, in der wir die Freundschaft bildlich dargestellt haben. Wir haben einzelne Dinge die zu einer Freundschaft dazu gehören in einem Symbol, dass auf einer Karte vorhanden sein kann, dargestellt. Da eine Landkarte einem den Weg zeigt passte das ganz gut zu einer Freundschaft. ;-)

Ein paar Beispiele:

1. Die Quelle ist der Anfang von etwas: Hier heißt sie Die Quelle der Sympathie,denn mit der Sympathie beginnt eine Freundschaft.Die Quelle mündet in den See der Erlebnisse und von da an beginnt der Fluss der Freundschaft.

2. Der Nebel des blinden Vertrauens: Durch den Nebel ist man so gut wie blind und er kann sehr tückisch sein – genauso wie das blinde Vertrauen.

3. Die Stromschnellen des Streits: Wenn man aus diesen nicht rauskommt, dann wird man mit dem Bach des Stolzes mitgerissen der in den Abgrund von der Insel der Freundschaft stürzt, denn wenn man zu stolz ist um um Verzeihung zu bitten, dann kommt man aus dem Streit nicht mehr raus.
4. Die Blumenwiese der Erwartungen: Eine Erwartung an eine Freundschaft ist immer hoch und hat viele Bestandteile ,genauso wie eine Blumenwiese. Aber von der Blumenwiese zweigt der Bach der Enttäuschung ab, der auch von der Insel führt, denn manchmal werden die Erwartungen nicht erfüllt.

5. Das Moor des Misstrauens:
Durch dieses Moor muss man in einer echten Freundschaft immer durch. Wenn man von dem Weg der Freundschaft abkommt verirrt man sich im Moor, also im Misstrauen. Außerdem lauern im Moor auch die Irrlichter der Missverständnisse und wenn man sich von ihnen leiten lässt, dann kommt man auf den Holzweg :-) der am Ende auch in den Abgrund führt.