RLFB Englisch 2017

Wieder einmal war das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Anlaufstation für viele Kolleginnen und Kollegen aus Oberfranken, die sich für die Fortbildungsveranstaltung im Fach Englisch, die der Bayerische Philologenverband in Zusammenarbeit mit der MB-Dienststelle organisiert, angemeldet hatten.
Dabei traten nach einigen Jahren der Abstinenz zwei „gute alte Bekannte“ auf.
Kenneth Wynne von der Universität Bamberg lieferte auf unterhaltsame Weise ein sehr informatives „UK Update“. Gerade Kens typisch britischer Humor und die Anekdoten aus dem Leben seiner zahlreichen englischen Verwandten und Freunde ließen knapp zwei Stunden wie im Flug vergehen.
Nach der Kaffeepause stellte Irene Weinberger-Friedrich vom Gymnasium Oberhaching in gewohnt souveräner und professioneller Manier Strategien vor, um die Schreibfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die ein oder andere Methode, vor allem im Bereich der Wortschatzerweiterung, könnte Bestandteil der Englischstunden zahlreicher Kolleginnen und Kollegen werden.
Den Nachmittag bestritt Dirk Hahn vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth. Als Spezialist am Kompetenzzentrum im Umgang mit Hochbegabten präsentierte er eindrucksvoll alternative Schulaufgabenformate, die Schüler aktivieren und motivieren können.
Fazit: ein kurzweiliger und anregender Tag, dessen Themen und Inhalte sicherlich von vielen Kolleginnen und Kollegen genutzt werden.

Text und Bilder: Markus Scherl