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Gymnasium Bamberg

Englisch


Englisch am ETA als zweite Fremdsprache ab der sechsten Jahrgangsstufe

Englisch wird am ETA Hoffmann-Gymnasium Bamberg als zweite Fremdsprache ab der sechsten Klasse nach Latein unterrichtet. Nach einem Jahr „Englischpause“ in der Jahrgangsstufe 5, in der sich die Kinder intensiv mit der ersten Fremdsprache auseinandersetzen, holen die Lehrerinnen und Lehrer der momentan 21-köpfigen Fachschaft Englisch die Lernenden zu Beginn der sechsten Klasse da ab, wo sie stehen.

Hier geht es zum Lehrplan Plus im Fach Englisch


Englisch am musischen Gymnasium wird in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 vierstündig, in den Jahrgangsstufen 9 bis 11 dreistündig unterrichtet. Konzepte für die Gestaltung des Faches Englisch in der Qualifikationsphase werden entwickelt.
Intensivierungsstunden, die auch im Fach Englisch eingesetzt werden können, unterstützen den individuellen Lernprozess durch gezieltes Üben, Wiederholen und Vertiefen in kleineren Lerngruppen.


Lehrwerk
Mit dem Lehrwerk Green Line Ausgabe 2. Fremdsprache ab 2018 hat sich die Fachschaft nach der Einführung des LehrplanPlus für ein sehr gut konzipiertes Lehrwerk entschieden, dessen Leistungsfähigkeit sich dank umfangreicher digitaler Materialien sowohl für den Lehrenden als auch die Lerner gerade in der Home-Schooling-Phase bewährt.

Hier geht es zur Homepage des Klett-Verlags

Große Leistungsnachweise (Schulaufgaben) und mündliche Prüfungsformate
In denjenigen Jahrgangsstufen, in denen Englisch vierstündig vorgesehen ist, finden vier sogenannte „Große Leistungsnachweise“ (Schulaufgaben) statt, in den dreistündigen Jahrgangsstufen nur drei.


Signifikante Aspekte des Jahresstoffes beinhaltende und klassenübergreifende, also von der Englischlehrer*innen einer Jahrgangsstufe gemeinsam erstellte letzte Schulaufgaben, sichern in den Jahrgangsstufen 8 und 9 das Erlernte nachhaltig.


Zudem ist in der Jahrgangsstufe 8 einer der vier großen Leistungsnachweise ersetzt, und zwar durch eine Kombination aus Mediation – einer zusammenfassenden Übertragung eines deutschen Quelltextes in die Zielsprache Englisch – und einem rein mündlichem Beitrag, was den Schulaufgaben-Vorbereitungs-Aufwand für die Kinder verringert, die Mündlichkeit stärkt und Sprechkompetenz gezielt fördert.


Genau das leistet auch der zweite große Leistungsnachweis in der Jahrgangsstufe 9 in Form einer Dreierprüfung, die sich aus einem kürzeren monologischen und längeren dialogischen Teil zusammensetzt, in welchem vor dem Hintergrund des Lehrwerks lebensnahe Themen kontrovers diskutiert werden um einen Lösungsansatz zu finden. – Die Fachschaft Deutsch profitiert von dieser gezielten Vorbereitung im darauffolgenden Schuljahr im Rahmen einer klassischen Debatte zu viert, womit synergetische Effekte der eng kooperierenden Fachschaften genutzt werden.


Einen weiteren mündlichen großen Leistungsnachweis gibt es bisher in der Qualifikationsphase, der ebenso aus einem monologischen und dialogischen Beitrag besteht.
Darüber hinaus soll im Anfangsunterricht erprobt werden, ob es nicht zielführender ist, anstelle von vier dreiteiligen großen Leistungsnachweisen sechs zweiteilige zu schreiben um neu Erlerntes zielsicherer abprüfen und Schwerpunkte setzen zu können. – Sobald die durch Corona bedingten Einschränkungen vorbei sind, werden wir tatkräftig ans Werk gehen und im wahrsten Sinne des Wortes neue „Test“-Ballons steigen lassen.


Geschichte bilingual
In Jahrgangsstufe 8  können interessierte Schüler*innen bei den Kolleginnen Günthner und Morcinek das Fach Geschichte bilingual, d.h. hauptsächlich auf Englisch und gelegentlich auf Deutsch belegen, was natürlich ein Mehr an fremdsprachlichem Input bedeutet, wovon Lernende selbstverständlich hinsichtlich Vokabular und Sprachkompetenz immens profitieren können.


Biden´s inauguration speech in class 10 (Morcinek)


W-Seminare in der Q-Phase, der Vorbereitung aufs Abitur
Als Beispiele für wissenschaftliche Seminare, deren Zielsetzung es ist, die Abiturienten auf ein Studium an der Universität vorzubereiten, indem sie eine kompakte Seminararbeit zu einem spezifischen Thema verfassen und das Ergebnis dem Plenum in Rahmen einer digital gestützten Präsentation vorstellen, seien folgende Rahmenthemen der letzten Jahre exemplarisch genannt:

• The 49th and 50th states of the USA - Alaska and Hawaii (Simis)
• Englisch Humour (Schmitz)
• Shakespeare: the man and his work (Steinhauf)
• A Hero’s Journey (Zweier)
• California (Simis)
• Gothic Fiction (Zweier)
• Scotland (Günthner)

 

Vorträge in der Oberstufe
Politik und Religion in den USA - Amerika-Experte informiert Oberstufenschüler (Schlicht)
https://eta.aiacs.net/de/schulfamilie/fachschaften/englisch/1205-huenemoerder


Hoher Besuch - Das E.T.A-Hoffmann-Gymnasium empfängt die US-Generalkonsulin Meghan Gregonis (Pagan)
https://eta.aiacs.net/de/schulfamilie/fachschaften/geschichte/1287-konsolin-mai-2019


Seminar im Fach Englisch
Alljährlich zu Schuljahresbeginn kommt dank unseres Englischseminars „frischer Wind“ in Gestalt jüngst examinierter Studienreferendar*innen ans E.T.A.-Hoffmann Gymnasium. Die jungen Leute übernehmen nach den Herbstferien vom Seminarlehrer Heinz ausgesuchte Klassen und werden bei der Planung, Gestaltung und Durchführung ihres Englischunterrichts von den eigentlichen Lehrkräften der Klassen ganz im Sinne eines Mentors, der die Verantwortung trägt, intensiv betreut. Ebenso wie in ihrem letzten Ausbildungsabschnitt von Mitte Februar bis Ende Juli nach ihrem Einsatzjahr an einem anderen Gymnasium in Bayern.
Das ist für unsere Schule ein günstiger Umstand, der für beide Seiten und die Schule eine Win-And-Win Situation darstellt, bringen doch die „Digital Natives“ gute Ideen und bemerkenswertes digitales „Know How“ mit, wovon die Schule als Ganzes profitiert, was sich in den Lockdown-Phasen deutlich gezeigt hat.


Austausch
Während die Fachschaft Englisch den alljährlich stattfindenden Austausch mit der King’s School in Grantham organisiert, profitieren unsere Schüler*innen auch von dem musikalischen Austausch mit der Wootton Upper School in Bedford, der von der Fachschaft Musik organisiert wird.

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Gemeinsames Musizieren mit den SchülerInnen aus Wooton im Orchester (Foto: F. Werner)

 

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   An der Robin Hood Statue in Nottingham (Foto: S. Steinhauf)

 

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  Typisch für England: Fish ´n´ Chips (Foto: S. Steinhauf)

 Dar Es Salaam

Das P- Seminar 'Dialog der Kulturen- Tansania' trägt durch den persönlichen Kontakt mit tansanischen Schüler*innen und deren Lebenswelt zur Entwicklung einer differenzierten Weltsicht und interkultureller Kompetenz unter den teilnehmenden Schüler*innen bei, wobei sie auch die Rolle des Englischen als Verkehrs- und Kultursprache kennen lernen, war doch Tansania von 1916 bis 1961 unter britischer Herrschaft, sodass Englisch neben Swahili zu den offiziellen Verkehrssprachen gehört.

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Fotos: S. Simis

 

CAE Vorbereitung
In der Oberstufe bereitet Frau StRin Franziska Schmitz Schüler*innen auf das Sprachzertifikat CAE, d.h. das Cambridge Certificate in Advanced English, ein international anerkanntes Zertifikat auf sehr hohem Sprachniveau, vor. Bemerkenswerte Leistungen unserer Schüler, die auf die Abiturnote angerechnet werden können, sprechen für sich.


Fachleiter und Seminarlehrer im Regioteam Englisch
Sowohl der Seminarlehrer, StD Heinz, als auch der Fachleiter, StD Zweier, sind Mitarbeiter im Regio-Team Englisch und pflegen somit eine enge Zusammenarbeit mit StDin Linder, die dem Ministerialbeauftragten direkt untersteht und sich um alle fachlichen Belange des Faches Englisch im Regierungsbezirk Oberfranken kümmert. Fachspezifische Neuigkeiten vom ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) und vom Kultusministerium erfahren die beiden im Rahmen einer alljährlichen Fortbildung in Dillingen oftmals direkt vom Ministerialrat Gruber und wirken als erfahrene Lehrkräfte bei Fachbetreuer-Fortbildungen als Multiplikatoren mit.



Stephan Zweier, StD, Fachschaftsleiter
Stand: 05.02.2021
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  Tea Time (Foto: S. Steinhauf)