European Youth Parliament-Wettbewerb

Im Herbst nahmen vier Schüler der Q11 die Herausforderung an, sich bei einem der renommiertesten Schulwettbewerbe Deutschlands zu bewerben. Sie verfassten eine englischsprachige Resolution zu folgendem Thema:

A quantum leap for economic growth or an erosion of standards for sustainability and healthy living? In 2014, the European Union and the United States are negotiating to create the largest free trade zone in the world under the Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP).

Should the European Union compromise its consumer protection and food safety standards in order to benefit from a liberalisation of trade with the United States?

Wie sich herausstellte, leisteten sie hervorragende Arbeit und haben sich für die Regionale Auswahlsitzung in Münster qualifiziert. Eine Delegation von 7 SchülerInnen vom E.T.A. Hoffmann Gymnasium wird hier im April mit jungen „Parlamentariern“ aus ganz Deutschland sowie internationalen Gastdelegationen über das Thema Frieden in Europa-Europa als Friedensstifter? in englischer Sprache diskutieren und debattieren. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – nicht zuletzt Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages – werden unseren Delegierten Rede und Antwort stehen.

In Münster können sich die Delegationen für die Nationale Auswahlsitzung in Passau qualifizieren, wo die besten zwei Delegationen ausgewählt werden, um das EYP in u.a. Dublin und Belfast im Frühjahr 2016 zu vertreten.

Wir wünschen unserer Delegation viel Erfolg!

Bei Interesse: http://www.eyp.de/aktuelles/ras-muenster/

(Bericht: S.Simis)