Medienkonzept und Mediencurriculum des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums Bamberg

Medien, insbesondere digitale Medien, sind aus dem Unterrichtsalltag im 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken. Umso sinnvoller erscheint es, den Einsatz dieser Medien strukturierend in einem Medienkonzept zu erfassen, um Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften eine Orientierung für realistische, praktikable und effektive Einsatzszenarien zu vermitteln.

Das Konzept bildet dabei einerseits den bereits an der Schule stattfindenden Unterricht ab, zum anderen dient es auch als Leitlinie sowohl für das Unterrichten als auch für eine Planung und Realisierung der Ausstattung.

Diese Ausstattung unterliegt am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium (neben den Ansprüchen, die jedes bayerische Gymnasium erfüllen muss) drei besonderen Anforderungen:

Als Musisches Gymnasium weist die Schule in den Profilfächern Musik, Kunst, Theater und Deutsch einen besonderen Bedarf an gestalterischem Arbeiten auf,  auch was das Arbeiten mit digitalen Medien betrifft. Hier werden spezielle Verfahren und besondere Software (Videoschnitt; Bildbearbeitung; Software für Raumdarstellung; Musikproduktion etc.) benötigt.

Als Seminarschule ist das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium verpflichtet, die Referendar/innen mit allen aktuellen Möglichkeiten des medialen Unterrichtens vertraut zu machen. Hieraus ergibt sich ein erhöhter Bedarf an unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Verfahren. Ebenso ist hierzu eine absolut zuverlässige und flächendeckende Ausstattung mit WLAN vonnöten.

Die baulichen Voraussetzungen der Schule als ehemalige Lehrerbildungsanstalt mit vielen Einzelbauten (Haupthaus, Neubau, Mensa/OGS, Werkraum, Kunstvilla) ermöglichen eine gemeinsame Nutzung bestimmter, eigentlich mobiler Geräte (z.B. Tablet-Koffer) nicht immer, da diese sonst über mehrere Treppen und Höfe in andere Gebäude transportiert werden müssten. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der mehrfachen Anschaffung bestimmter medialer Einrichtungen.

Wie an allen bayerischen Schulen setzt sich das Medienkonzept des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums aus drei Teilkomponenten zusammen: Das Mediencurriculum schafft verbindliche Standards und bietet Lehrern, Schülern und Eltern interaktiv, einfach und unkompliziert Überblick über aktuelle Lehrplaninhalte, Medienkompetenzbereiche sowie fachspezifische Anwendungs- und Projektideen.

Der Ausstattungsplan listet die gegenwärtige mediale Ausstattung am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium auf und zeigt auf Basis des Mediencurriculums auch den Soll-Stand auf, der als Leitlinie für zukünftige Ausstattungen gelten soll.

Der Fortbildungsplan basiert auf der Ermittlung der Bedürfnisse an Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Ständig verändert gibt er auch die zukünftig geplanten Maßnahmen an.

Hier finden Sie die ausgearbeiteten Konzepte, die fortlaufend aktualisiert und angepasst werden:

Titel Medienkonzept klein  Titel Mediencurriculum klein