Ceci n’est pas un repas

Nein, das ist keine Mahlzeit, sondern die Begegnung mit dem immateriellen Weltkulturerbe unseres Nachbarlands, genauer: la cuisine française.
Nachdem sich die Französischgruppe der jetzigen Q12 im letzten Schuljahr in der Theorie mit der Küche der französischen Regionen beschäftigt hatte, war es nun an der Zeit dies in die Praxis umzusetzen.
Raum dazu wurde uns im „Haus Miteinander“ in Gaustadt gegeben, wo uns Frau Münzel die bestens ausgestattete Küche und den Gemeinschaftsraum zur Verfügung stellte – merci beaucoup!
So hatten die Schülerinnen und Schüler der Q12 (als Köche) und ihre Q11-Kollegen (als Sponsoren) endlich die Gelegenheit, viergängige Menüs aus drei verschiedenen französischen Regionen auszuprobieren.
Umrahmt wurde diese rundum gelungene Veranstaltung von einem „Tafelkonzert“.
Johannes (Violine), Jonathan (Klarinette) und David (Horn) hatten Stücke von Elgar, Mozart und Brahms extra arrangiert und erfreuten uns und die geladenen Gäste aus dem „Haus Miteinander“ zwischen den Gängen durch ihre ungewohnten Arrangements und ihre große Spielfreude.
Wir wurden eingeladen, doch bald wieder zu kommen.
So kann es also bald wieder heißen : A table et bon appétit.

Christine Hausen

(Fotos: Rebecca Scheibke)