Der WELTfairÄNDERER- Kunstwettbewerb

Dieses Sprichwort ist genauso alt wie wahr. Dementsprechend hat das P-Seminar Fairtrade im Rahmen der WELTfairÄNDERER-Woche neben anderen Workshops und Aktionen auch einen Kunstwettbewerb für die Unterstufe organisiert. Dabei orientierten sich die Aufgabenstellungen der jeweiligen Jahrgangsstufe nicht nur am Lehrplan, sondern vor allem an passenden Themen zu dieser Woche der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit.

So erschufen die 5. Klassen unter dem Thema „Die Biene - Ein zu Schützendes Tier“  Bienenwaben oder kreative Gewürzmalereien und selbstgebastelte Modelle einer möglichen ‚Urbiene’ , um auf die Biene und ihre große Rolle in unserer Welt aufmerksam zu machen. Hier ging der 1. Platz und somit auch der Klassenpreis eines Imkerbesuches an Lukas Drescher und die 5b.
Die 6. Klassen hingegen zeigten mit wenig Worten in „Text-Bild-Botschaften“ eingehend und ausdrucksstark die Auswirkungen unseres Gebrauchs an Plastik und fossilen Rohstoffen. Den Klassensatz Jutebeutel mit dem  aufgedruckten Gewinner-Bild von Elisa Palatzky gewann hierbei die Klasse 6e.
Phantasievolle und ideenreiche ‚Struktur-Bilder‘ erfanden die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe . Sie kreierten neue Obstsorten und nutzen dazu die Oberflächen-Abdrücke von Gegenständen, um eine Oberflächen-Struktur ihres Obstes zu erzeugen.                   Den ‚Pokal‘ und somit das faire Klassenfrühstück nahm Paula Bahr für die 7d mit nach Hause. Die Prämierung der einzelnen Klassen fand zum Auftakt der WELTfairÄNDERER-Woche bei einer Presseveranstaltung im Foyer mit dem FAIR-Café statt.

Zu bewundern waren die Gewinner-Werke und noch viele andere bis zu den Pfingstferien  im Foyer.

Luisa Birzer, Q 11