Plastik-Vortrag und Kräuter-Workshop...

Die UNESCO Vertretenden aller Klassen trafen sich am 01. März in der Kirche St. Urban erstmals zu einem UNESCO-Parlament-Aktionstag, der dazu genutzt wurde, in verschiedensten Arbeitskreisen Ideen zu sammeln, um die UNESCO Werte an unserer Schule noch stärker sichtbar zu machen. Die Einleitung in den Tag boten Spiele, die uns halfen, einander besser kennenzulernen, was leider in den normalen zweistündigen Sitzungen des Parlaments sonst nicht in dem Maße möglich ist. Im weiteren Lauf des Vormittags bekamen wir Besuch von Pauline Reichelt von dem Projekt Gaia Protection – Kunststoffmanufaktur Bamberg, die in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bamberg besondere Kunststoffsammelbehälter in die Öffentlichkeit bringen. Wir hörten einen interessanten Vortrag über das Recycling von Kunststoffen und eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit vor Ort. Anschließend verließen uns bis zum Mittagessen die Schüler*innen der Unterstufe mit Frau Baiersdörfer zu einem Kräuter-Workshop auf der Fuchsenwiese (siehe zweiter Bericht). Aufgrund des Plastik-Vortrages entstand im Parlament eine hitzige Diskussion, wie auch wir am E.T.A. Plastik effektiver wiederverwenden können. Nach einer feinen Pizza zum Mittagessen und einem gruppendynamischen Spiel (Tower of Power) wurde noch in unseren AKs gearbeitet, wobei jede Person individuelle Vorschläge zu den Themen einbringen konnte. Ein sehr gelungener Abschluss der Veranstaltung war die Vorstellung der von den AKs erarbeiteten Ergebnissen, von denen viele in Zukunft umgesetzt werden.
Johanna Gericke, Jakob Blank, Q11

Am 1.3.2023 war unser UNESCO-Parlaments-Aktionstag! Dabei hatten wir, die UNESCO-Botschafter der 5.-7.Klasse, einen Kräuterworkshop auf der Fuchsenwiese, bei Frau Fürst. Dort haben wir zu Beginn erst einmal ein Paar Kräuter kennengelernt: Spitzwegerich, Gänseblümchen, Scharbockskraut, Brenneseln, Knoblauchrauke … Anschließend haben wir begonnen die Kräuter auf der Fuchsenwiese zu sammeln. Wir haben sie gesucht und auch gefunden! Dabei haben wir noch mehr über viele Kräuter gelernt, zum Beispiel, dass man Brenneseln ganz schnell mit den Fingern als Zange packen muss, damit man nicht von den Brennhaken gestochen wird. Nachdem wir einige Kräuter gesammelt hatten, haben wir begonnen die Brothäppchen zu machen. Dabei gab es viele Aufgaben: die Kräuter waschen, schneiden und die Butterbrothäppchen schmieren. Danach haben wir uns die Häppchen schmecken lassen. Die Kräuter haben wirklich sehr lecker geschmeckt! Vor allem die Knoblauchrauke hat uns alle begeistert, wegen ihrem intensiven Geschmack nach Knoblauch! Als wir mit dem Essen fertig waren, haben wir uns alle bei Frau Fürst bedankt. Der Workshop war sehr informativ und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Charlotte Amon, 6 a