UNESCO-Parlament

Seit dem letzten Schuljahr gibt es am E.T.A ein UNESCO-Parlament. Pro Klasse wurden zum Schuljahresanfang wieder zwei Vertreter*innen gewählt. Diese Botschafter*innen treffen sich ein Mal im Monat zur Parlamentssitzung. In diesem Schuljahr werden die Sitzungen von den Schüler*innen selber geleitet und auf ihre eigene Initiative wurde im November ein Vorsitz gewählt.
Herzlichen Glückwunsch an Lasse Rother (für die Unterstufe), Anton Hohmut und Luise Müller-Kuller (für die Mittelstufe), sowie an Johanna Gericke, Johanna Losgar, Ismael Giraldo Velásquez, die für die Oberstufe dieses Amt übernehmen wollten und einstimmig gewählt wurden.

Im Parlament wurden zu verschiedenen Themen Arbeitskreise gegründet, die die UNESCO-Arbeit am E.T.A basisdemokratisch und aus Schülersicht angehen wie z. B. Mobilität, Gestaltung von Projekttagen, Nachhaltige Verpflegung, Müllreduktion in der Schule, Schulhausgestaltung und vieles mehr. Auch das Gestalten von Gedenktagen gehört zu unseren Anliegen, so wurde zum Tag der Menschenrecht am 10.12. der E.T.A-Hoffmann Büste ein Bart aus Menschenrechte angehängt.

Die Neugestaltung des UNESCO-Parlamentes ist ein toller basisdemokratischer Schritt und stärkt die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung unserer Schüler*innen!

C.Tschuschke und J. Stübinger