Noch bis Mittwoch!

Noch bis einschließlich Mittwoch dieser Woche ist die Ausstellung Fluchtgrund im Foyer zu sehen. Der Titel führt etwas in die Irre, denn natürlich geht es nicht nur um einen Fluchtgrund, sondern die Ausstellung greift verschiedene Gründe, seine Heimat zu verlassen, auf: zum einen „Landgrabbing“, also Landraub, des Weiteren Konfliktrohstoffe, außerdem den Klimawandel und die Vermüllung durch Plastik.
Dass das nicht umfassend ist, versteht sich. Dennoch gibt die Ausstellung die Möglichkeit, sich der „Flüchtlingsthematik“ mal von der anderen Seite zu nähern, nämlich aus der Perspektive der Fliehenden. Immer wieder stellt sie unser Konsumverhalten der Situation in der sich entwickelnden Welt gegenüber.
Zahlreiche Klassen besuchten im Laufe der letzten beiden Wochen die Ausstellung. Die Rollscreens waren für verschiedene Jahrgangsstufen durch die kurzen Texte und vielen Bilder leicht zugänglich.
Die UNESCO-Koordination bedankt sich beim Verein earthlink e. V. für diese Bereicherung des Schulalltags!
Bm

k20190523 120644