Wir sind Fair Trade School

Ein P-Seminar unter Leitung von Frau Zellmann - eine gemeinsame Mission: Das E.T.A. Hoffmann-Gymnasium soll ,,Fairtrade School“ werden. Somit stand im  Februar 2016  der Grundgedanke fest, welcher - gefolgt von diversen Aktionen und Veranstaltungen - am Donnerstag, 17. November 2016  in den Höhepunkt mündete. Nach der feierlichen Übergabe der Auszeichnung durch Herrn Dr. Kollhoff, dem Vertreter der Fairtrade Schools-Kampagne, darf nun auch das E.T.A. als sechste Schule in Bamberg offiziell mit dem Titel ,,Fairtrade Schule“ glänzen. Neben feierlichen Streicherklängen, Grußworten und einem reich geschmückten Buffet (s. Bildergalerie!) waren es vor allem die Mitglieder des Schulteams  sowie alle Fairtrade–Begeisterten, die die Auszeichnungsfeier zu einem vollen Erfolg machten. Fairtrade Schule bedeutet, sich aktiv für menschenwürdige Produktionsbedingungen und gerechte Löhne einzusetzen, indem man den Konsum von fair gehandelter Ware fördert, vor allem aber auch einen Bewusstseinswandel im Unterricht zu diesem Thema bei den Schülerinnen und Schülern in Gang setzt. Durch dieses Projekt haben wir die uns gesteckten Ziele als UNESCO-Projektschule, nämlich globales Lernen, Menschenrechtsbildung, interkulturelles Lernen und Umwelterziehung, in besonderer Weise umgesetzt. Durch die vielen kreativen Aktionen bis hin zu „Schüler sind Lehrer im Fairtrade-Unterricht“ haben wir einen frischen Wind in unsere Schule gebracht. Gleichzeitig haben wir die Fairtrade Stadt Bamberg in Bayern zum Spitzenreiter unter den Fairtrade Schulstädten gemacht. Wir, die Schulfamilie des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums, wollen auch in Zukunft nach dem afrikanischen Sprichwort ein kleines Stückchen zu einer besseren Welt beitragen:
 „Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“

Ramona Engert, Q 12

(Fotos: St. Thienel)