Nikoläuse am E.T.A.

Unter diesem Motto verkauften rechtzeitig vor dem 6. Dezember die Klassen 5a und 5b am Elternsprechtag Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade. Das beste dabei: Die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauern werden durch faire Preise verbessert. Kinderarbeit und Zwangsarbeit sind verboten. Außerdem konnte die Lerngruppe kath. Religion mit dem Verkaufserlös und zusätzlichen Spenden, insgesamt 135 €, ein Projekt des katholischen Hilfswerks Adveniat in Bolivien unterstützen, das Mädchenhaus in El Alto. Die Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren haben alle Schlimmes erlebt: Obdachlosigkeit, Gewalt, Menschenhandel. Das Haus bietet ihnen eine sichere, geborgene Umgebung, einen geregelten Alltag und gleichzeitig Freiheiten. Im Vorfeld der Aktion hatten die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht über das Leben des Hl. Nikolaus, den fairen Handel und das Projekt Plakate erstellt und sich gegenseitig informiert. So kann jede/r auch heute zum echten Nikolaus werden!
Zlm