Einmaliger Wandertag

Am 6. Oktober 2022 durfte die Klasse 6c einen einmaligen Wandertag erleben. Zunächst hatten wir mit unseren Klassenleiterinnen ein tolles Frühstück, bei dem jeder Schüler etwas mitbrachte – gesund und möglichst regionale Produkte.
Dann startete die Stadtführung mit Sara vom Zentrum Globales Lernen der Universität Bayreuth, die mit einem spannenden Einschätzungsspiel im Schulhof begann. Es war toll, dass die Stadtführung mit spannenden Infos zu verschiedenen Umweltthemen kombiniert war. Mit diesen Infos beantworteten wir dann Quizfragen in Gruppen und konnten so ,,Punkte" gewinnen. Das war eine Art Pokern.
Besonders beeindruckend waren die Informationen über die Herstellung einer Jeans. Sara erklärte uns die ganze Geschichte von der Herstellung bis zum Verkauf. Als wir über den Lohn der Arbeiterinnen, welche die Jeans herstellen, erfuhren, waren wir sehr empört. Auch über andere Dinge haben wir gestaunt. Bei allen Themen zeigt Sara und selbstgemachte Erklärplakate.
Wir lernten viele neue Läden kennen, wie z.B. den Secondhandladen oder den Weltladen. Ebenso waren wir im Unverpacktladen und bei einem Laden, in dem Handys repariert werden. Überall hatten wir die Möglichkeit, uns umzuschauen oder auch etwas zu kaufen. So haben wir Bamberg von einer anderen Seite kennengelernt und viel Spaß dabei.
Emilia Müller (6c)