Europa erfahren

Erasmus+ Austausch mit unserer Partnerschule Liceo Paolina Secco Suardo in Bergamo

Die Reise nach Bergamo begann am Montag, den 19. Februar 2024, mit Freude und Enthusiasmus. Nach einer elfstündigen Fahrt erreichten wir, eine 31-köpfige, bunt gemischte Gruppe aus den Klassenstufen 9 bis 11, die Stadt. Den Abend ließen wir bei unseren Gastfamilien entspannt ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden von Schülerinnen und Schülern der Schule fein säuberlich ausgearbeitete Präsentationen über den Klimawandel und die Rechte der Frauen vorgetragen. Nach drei Stunden frontaler Präsentation hatten wir uns die darauffolgende Pause redlich verdient. Diese nutzen wir, um erste Eindrücke der pittoresken, aber leider stark von Luftverschmutzung betroffenen Stadt zu sammeln. Im Rahmen einer Geburtstagsfeier einer Bergamaskin mit Pizzaessen lernte sich ein kleiner Teil unsere Gruppe besser kennen, während der Rest die italienische Gastfreundschaft in ihren Austauschfamilien genoss.

Am Mittwoch besuchten wir Mailand, hatten eine kurze Stadtführung durch Herrn Giacomo Damelio, unserem uns betreuenden Lehrer aus Bergamo und bestaunten die berühmte Mailänder Scala von innen. Danach bot sich für alle die Möglichkeit, das Zentrum individuell zu erkunden.

Am Vormittag des vierten Tags unserer Reise führten uns Schülerinnen und Schüler mit einer Stadtführung durch die Cittá Alta, den mittelalterlichen Teil der Bergstadt. Der Dom und die Kirche Santa Maria Maggiore beeindruckten bei dieser Tour besonders. Ein abendliches Konzert des musischen Zweigs der Schule, , das von unseren Mitschülerinnen und Mitschülern tatkräftig unterstützt wurde, rundete den Tag klangvoll ab.

Schon früh morgens am eigentlich letzten Tag starteten wir unseren Rückweg nach Bamberg. Kurz nach Sterzing nahm jedoch unsere Fahrt ein jähes Ende, als nach plötzlichem Schneefall etliche querstehende LKWs die Fahrbahn blockierten. Frau Ziegler, Herr Seubold und Herr Klehr zeigten in dieser außergewöhnlichen Situation vollen Einsatz und gute Nerven und organisierten mit Hilfe des Vaters einer Mitreisenden ganz spontan eine Nacht im 4 Sternehotel „Grüner Baum“ in Brixen. Fürstlich gestärkt durch ein exklusives Frühstück traten wir dann am Samstag, den 24. Februar erneut unsere Rückreise an und erreicht ohne weitere Komplikationen am frühen Abend Bamberg.

Resümee: Italienisches Essen top, italienische Gastfreundschaft top, italienische Organisation flopp.

Silja Luczak , Diana Weinbrecht, 10d