Erasmus+ in Brüssel

Nach einer monatelangen virtuellen Zusammenarbeit (eTwinning) über fairen Handel mit Schülerinnen und Schülern einer Fairtrade-Schule in Frankreich, des Lycée Bel Orme in Bordeaux, machte sich das P-Seminar Fairtrade des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums zusammen mit ihrer Seminarleiterin StDin Zellmann und mit StDin Gräwe am 25.9.23 für eine Woche auf nach Brüssel. Dort begegneten sie nun endlich den französischen Abitur-Schüler*innen und absolvierten ein zwar anstrengendes, doch auch vielseitiges politisches und kulturelles Austauschprogramm. Spannend war es vor allem, in englischer Sprache an der begonnenen Thematik (fairer Handel und EU-Politik) weiterzuarbeiten und in verschiedenen Rollenspielen (EU-Parlament, OXFAM-workshops) sich der globalen Zusammenhänge, aber auch der eigenen demokratischen Handlungsmöglichkeiten bewusst zu werden: Gemeinsam können wir etwas bewegen und an einer nachhaltigen Welt bauen!
Im Folgenden geben einige Schülerinnen-Berichte genaueren Einblick in die Erlebnisse dieser Woche.
Zlm