Ausgezeichneter Kaffee

Am Montag verlieh der Ministerialbeauftragte LOStD Dr. H. Vorleuter in der Aula des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums den oberfränkischen P-Seminarpreis an unser P-Seminar „Dialog der Kulturen“ insbesondere für sein Kaffee-Projekt. Damit wurde die langjährige Arbeit vieler Lehrer und Schüler am ETA nun auch vom Kultusministerium gewürdigt.
Schüler und Lehrer berichteten im Rahmen der Feierstunde über ihr Engagement im Bereich der Begegnung mit den Partnerschulen Jangwani Secondary School und Azania Secondary School aus Daressalam, Tansania. Daneben wurde auch das Kaffee-Projekt vorgestellt, bei dem der Rohkaffee der Kleinbauern aus unserem Partnerdorf Nkweseko am Kilimandscharo importiert und hier in Bamberg geröstet und vermarktet wird. Der Erlös kommt den Kaffeebauern sowie dem Schüleraustausch zwischen dem E.T.A. und seinen Partnerschulen in Tansania zugute.

Fotos und Bericht: St. Rothmann