Bewegung nach rechts - Lösung aller Probleme!

Wer die Sternwartstraße verlässt, vorzugsweise mit einem PKW, oder noch besser mit einem der Versorgungs-LKWs unserer Mensa, oder auch mit dem Gabelstapler der Brauerei, der ist ab sofort gezwungen, bei der Einfahrt in den Stephansberg nach rechts abzubiegen. Diese Veränderung des Verkehrsflusses war überfällig, denn die Linksabbieger haben regelmäßig den Oberen Stephansberg verstopft. Wer dennoch nach oben möchte, kann ja ganz einfach durch die Seelgasse oder den Stephansberg abwärts und durch die Judengasse zum Kaulberg fahren, oder die Wendeplatte nahe der Stephanskirche nutzen. Erste Erfahrungen zeigen, dass die meisten betroffenen Autofahrer sich spontan für die letzte Möglichkeit entscheiden. LKW-Fahrer können gar nicht anders. Nur die Reaktion des Gabelstapler-Fahrers konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Sein Fahrzeug hat immerhin einen so kleinen Wendekreis, dass er - trotz Leergut-Ladung - eventuell bereits die Kreuzung zum Alten Graben nutzen könnte.

Dass immer dann, wenn viele Schüler die Schule verlassen, auch die PKW-Dichte hoch sein soll, kann natürlich sein. Die Autofahrer müssen gegebenenfalls halt einfach ein kleines Viertelstündchen Geduld haben, bis alle den Zebrastreifen überquert haben. Soviel Zeit muss uns die Sicherheit unserer Schüler schon Wert sein. Schülerlotsen sind gerne behilflich und sorgen neuerdings auch für Getränke. Skeptiker befürchten, dass es durch die neue Regelung Schlangen am Stephansberg geben könnte. Das wird bestritten - jedenfalls von ortskundigen Biologen.

Und wieder einmal ist es mit einer sehr einfachen Idee gelungen, in Bamberg ein lange beklagtes Verkehrsproblem zu lösen. Bravo!

Th