E.T.A. am AEG

Eine Gruppe von Lehrern des E.T. A. machte sich in der Woche nach den Osterferien auf den Weg nach Oettingen, um am dortigen Gymnasium das pädagogische Konzept und die Lernlandschaften der Unter- und Mittelstufe kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Fr. Langer konnte die Gruppe als erstes die Lernlandschaften besuchen, in denen die Schüler noch Unterricht hatten. Beeindruckend war die angenehme Atmosphäre, in der die Schüler in kleinen Gruppen am Boden, an Stehtischen etc. arbeiteten. Im Anschluss an die Mittagspause folgte ein allgemeiner Vortrag von Herrn Schmalisch über das pädagogische Konzept, das den Schwerpunkt auf ein individualisiertes, schülerzentriertes sowie gehirn- und kindgerechtes Lernen legt. Unterstützt wird dieses Konzept durch eine moderne, altersgerechte Architektur der Räume. Auch der Einsatz neuer Medien hat in Oettingen einen hohen Stellenwert. Deren Einsatzmöglichkeiten wurden von Alois Mayr eindrucksvoll vorgeführt. In kleineren Gruppen hatten abschließend die Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich in den Fächern Englisch, Deutsch und Latein die Umsetzung des Konzepts erläutern zu lassen. Mit vielen Anregungen machte sich die Gruppe zurück auf den Heimweg nach Bamberg.
Text und Bild: U. Herold