Der Baum des Jahres

Unsere Auffahrt macht doch wirklich was her, oder? Seit vielen Jahrzehnten gehen Schülerschaft, Lehrerschaft und Besucher gerne an der kleinen Allee von elf stattlichen Bäumen entlang, hoch in die höchst gelegene der höheren Schulen Bambergs mit den tollen Aussichten.

Es gibt jedoch nichts, was sich nicht verbessern bzw. verschönern ließe. So kam kürzlich jemand auf die Idee, einen zwölften Baum in die Einfahrt zu setzen, erregte damit allerdings einiges Aufsehen. Der Standort war prominent gewählt, stieß jedoch auf Unverständnis. Als erstes beschwerte sich der Postbote, der sein Lieferfahrzeug unten stehen lassen musste. Auch der freundliche Herr vom Katastrophenschutz, der immer durch die Katakomben führt, war nicht einverstanden mit dem Verbleib des neuen Baumes an der ausgewählten Stelle. Von Viertelstunde zu Viertelstunde wuchs die Liste der Beschwerden. So war es nur folgerichtig, das Experiment abzubrechen und die sicher gut gemeinte Idee aufzugeben. Über den weiteren Verbleib des ansehnlichen Baumes ist nichts bekannt, wir gehen aber davon aus, dass sich jemand pfleglich um ihn kümmern wird.

(Text und Bild: Th)