Infotag der Handwerkskammer

Die Möglichkeit verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen bot die von der Handwerkskammer für Oberfranken und der Kreishandwerkerschaft organisierte Berufsmesse des Handwerks. Am 22.10.2015 besuchten Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 11 zusammen mit Herrn Rothmann, Herrn Metzner und Frau Wettschureck diesen Gymnasien-Infotag auf dem Gelände des Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Bamberg. Der HWK-Präsident Thomas Zimmer, der HWK-Vizepräsident Matthias Graßmann und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stefan Müller, eröffneten die Veranstaltung. Für die Schülerinnen und Schüler wurden Werkstätten aufgebaut, in denen sie sich über Berufs- und Karrierechancen im Handwerk, Lehrzeitverkürzung und die Möglichkeiten eines dualen Studiums informieren konnten. An den einzelnen Stationen standen neben den Ausbildungsmeistern der Handwerkskammer und Vertretern von Handwerksbetrieben auch Auszubildende mit Abitur für Fragen zur Verfügung. In einigen Werkstätten durften die Schüler sogar selbst aktiv werden und stellten dabei fest, dass Backen, Dachdecken, Hämmern und Bohren gar nicht so einfach sind!
Bilder und Bericht: Tatjana Wettschureck