Unterricht am Wochenende

Nachdem die ukrainische Samstagsschule vor längerem eine neue Bleibe suchen musste, konnte das E.-T.A.-Hoffmann Gymnasium in Kooperation mit Bamberg UA: und nach Absprachen mit der Stadt und dem Zweckverband einen Ort zur Verfügung stellen, in dem zahlreiche ukrainische Kinder und Jugendliche im Alter von 3-16 Jahren jeden Samstag Ihre ukrainische Samstagsschule leben dürfen.
Neben dem Unterricht in ukrainischer Sprache stehen in regelmäßigen Abständen besondere Highlights an. So gab es etwa einen Besuch des heiligen Nikolaus vor Weihnachten. Auch Eltern und Großeltern sind immer wieder eingeladen, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein wenig Heimat zu erleben und so die Schrecken des Krieges zumindest für kurze Zeit in den Hintergrund treten zu lassen.
Unsere Schule freut sich, dass wir hier gerade als UNESCO-Projektschule, die wir für Friedenserziehung und Internationalität stehen, unseren Beitrag leisten können.

M. Knebel