Bin ich Adler oder Waldkauz?

Es ist am E.T.A. inzwischen eine schöne Tradition, dass die Arbeitsagentur, vertreten durch Herrn Herbstsommer, die Q11 im Rahmen des StuBo-Seminars auf die Berufswelt vorbereitet. Auch dieses Jahr zeigte er den jungen Menschen die Möglichkeiten, die sie nach einem bestandenen Abitur erwarten. Besonderen Wert legte er auf die Auswahl des Weges, denn nur wer sich gut überlegt, welche Stärken, Schwächen und Erwartungen er oder sie an das berufliche Schaffen hat, wird damit zufrieden sein. Deshalb wurde auch wieder erkundet, welcher Typ jede/r sein könnte - dargestellt durch Tiere. Interessiert ordneten sich die Schüler:innen zu, ob sie nun Adler, Waldkauz, Löwe, Robbe oder einer der anderen Charaktere sind. Diese repräsentieren die einzelnen Aspekte des Berufslebens, ob man beispielsweise gerne mit Menschen arbeitet, ob man schnell Entscheidungen trifft oder ob man eher vorsichtig vorgeht.

Vielen Dank an Herrn Herbstsommer von der Arbeitsagentur, der erneut in sehr ansprechender und unterhaltsamer Weise die Schüler:innen zum Thema Berufswelt hingeführt hat - ein Thema, das auf alle in zwei Jahren zukommen wird.

T: M. Stübinger / B: S. Rothmann

JK