Begrüßung und Ehrungen

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Schulfamilie das neue Schuljahr beginnen. Nachdem sich die Aufregung der Klassen 6 - 11 um neue Klassenmitglieder und neue Räume etwas gelegt hatte, ging es für die neuen "Fünfis" auf dem Rasenplatz erst richtig los. Begrüßt wurden sie und ihre Eltern zunächst musikalisch vom Unterstufenchor mit dem Lied "Wir sind das E.T.A.!" sowie vom Saxophon-Quartett. Dann stellte sich der Schulleiter Markus Knebel vor und äußerte den Wunsch, die neuen Schülerinnen und Schüler mögen sich am E.T.A. wohlfühlen - und dazu würden alle in der Schulfamilie ihr Bestes geben. Auch der Elternbeiratsvorsitzede Dr. Grimm hieß die Neuen aufs Herzlichste Willkommen. Dann war es soweit: Der Stellvertretende Schulleiter Dr. Schlauch verlas die Namen der einzelnen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen, die dann von ihren Klassleitungen und den Tutor/innen zu ihrem Klassenzimmer und dem ersten Tag am E.T.A. geführt wurden.

Später ging es dann noch einmal nach draußen, diesmal aber für alle Alteingesessenen. Der letzte Schultag des vergangenen Schuljahres war so regnerisch und kalt gewesen, dass die traditionellen Ehrungen im Schulhof nicht stattfinden konnten. Diese wurden nun bei bestem Wetter nachgeholt. Neben den Tutor/innen, den Sanitäter/innen, den Schülerlots/innen und den Technikern wurden auch herausragende schulische, sportliche und musikalische Leistungen geehrt. Besondere Erfolge beim "Stadtradeln" kamen ebenso zur Sprache wie die Teilnahme an Begabtenkursen oder der Schülerzeitung. Am Ende wurden die fleißigsten Teilnehmer/innen am Nepallauf vorgestellt und schließlich das herausragende Ergebnis der Nepal-Sammelaktion durch den Lauf verkündet. Alle Geehrten wurden mit lautem Applaus der Schulfamilie bedacht.