NetPilots zeigen den Weg

Wie im letzten Jahr wurden auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bamberg Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu sogenannten "NetPilots" ausgebildet. Diese haben die Aufgabe, die Fünfis im Umgang mit Medien und digitalen Netzwerken zu schulen. Dafür erfolgte im Mai eine zweitägige Ausbildung durch die Mitarbeiterin des Jugendamtes Franziska Wehner, bei der den ausgewählten 12 Schüler*innen der 9. Klassen nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verfahren der Vermittlung nahe gebracht wurden. Am Ende bekamen alle ein Zertifikat, das sie als "NetPilots" auswies.

im Juli dann erfolgte der Einsatz in den 5. Klassen. In jeweils zwei Blöcken schafften es die Größeren, den Jüngeren die Problematik im sozialen Umgang auf Plattformen und im Internet zu vermitteln. Unterhaltsam durch Spiele und viel Eigenbeteiligung konnte somit eine Grundlage geschaffen werden, sodass sich die Schülerinnen und Schüler jetzt schon sicherer im Netz bewegen können. Vielen Dank an die NetPilots und das Jugendamt für dieses tolle Projekt!