Erfolgreiche Petition

Liebes E.T.A,
seit Oktober 2021  findet ihr an unserer Schule auf fast allen Damentoiletten kostenlose Menstruationsprodukte. Alles fing mit einer Petition an, die wir, Matilda, Elisa, Flora, Helene , Lara und Luisa im September 2021 durch alle Klassen gereicht haben. Unser Vorbild hierfür war eine französische Schule, die bereits 2020 für kostenlose Menstruationsprodukte auf den Damen Toiletten sorgte, wie wir im Internet erfahren haben.
 Wir haben letztendlich knapp 800 Stimmen erhalten, die für eine Einführung von Menstruationsprodukten auf den Mädels Klo stimmten; auch fast alle Jungs haben  uns Mädels durch ihre Unterschrift unterstützt! Unsere Petition hat uns nochmals gezeigt, wie sehr vielen anderen Schülern diese Aktion auch am Herzen liegt! Danke an alle, die unterschrieben haben!
 Zu Beginn wurden die Binden und Tampons von der Schule selbst finanziert, doch nun dürfen wir stolz verkünden, dass die Drogerie dm seit etwa 5 Monaten unser Sponsor ist! Auf Anfrage hin haben sie sich bereit erklärt, uns im 6 Monate Rhythmus kostenlos Produkte zur Verfügung zu stellen.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Riedel, der Filialleitung der dm-Filiale am Zob und Frau Loch, die sich bereit erklärt haben, uns im Namen von dm zu unterstützen!

Da uns mittlerweile durch die Oberstufe die Zeit dazu fehlt, regelmäßig alle Toiletten mit Produkten auszustatten, haben wir nun für Nachfolgerinnen gesorgt!
Dank Eva, Jule  und Emilia aus der 9b wird unser Projekt nun weitergeführt werden können!

Wir hoffen natürlich, dass unser Projekt und unsere Zusammenarbeit mit dm noch lange andauern wird, sodass auch in den nächsten Jahren Binden und Tampons auf den Schultoiletten des ETAs zu finden sind. ?