ETA Logo 100  E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg
ETA Logo 100 E.T.A. Hoffmann-
Gymnasium Bamberg

Wahlkurs Mädchen spielen Fußball

In den letzten Wochen war einiges los im Wahlkurs ‚Mädchen spielen Fußball‘. Am 18. Februar durfte unsere Mannschaft am Miteinander Cup des Vereins „Förderkreis goolkids e.V.“ teilnehmen. Bei diesem großartigen Sportereignis spielen Mannschaften mit SpielerInnen mit und ohne Handicap Fußball nicht gegen-, sondern MITeinander. Was für eine tolle Idee – und wir durften dabei sein!
Neben unserer Mannschaft traten auch Mannschaften vom FLG, von den einheimischen Lebenshilfe-Werkstätten und -Wohnheimen, sowie des FV1912 goolkids Bamberg an. Andere reisten aus großer Entfernung an: aus Gröbenzell, Olching, Altensittenbach oder Etzelskirchen. Dazu kamen einige Einzelspieler, die die angetretenen Mannschaften noch verstärkten – zu uns stießen Julius, Elias, Christoph (Familie Kaiser) und Abdul, lauter tolle Fußballer, die sich gut in unsere Mannschaft integrierten. Zusammen hatten wir beim Spielen richtig viel Spaß.
In der Mittagspause wurde ein Rollstuhlbasketballspiel geboten, bei dem auch unser Lehrer und Kollege Herr Metzner in seiner Funktion als 3. Bürgermeister mitspielte. Unglaublich, wie treffsicher die SpielerInnen waren!
Das Besondere beim MITeinander-Cup ist, dass es beim Fußballspielen nicht ums Gewinnen geht, sondern ums gemeinsame Erleben und um Fairness. Dementsprechend gibt es auch keinen Pokal für den sportlichen Sieger, sondern für die fairste Mannschaft. Wir hatten das Glück, dass es in diesem Jahr auch einen weiteren Preis gab, den Sonderpreis: Und diesen haben überraschenderweise wir gewonnen: Freikarten für das Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth gegen Hannover 96!
Dieses Event hat gezeigt, dass Sport mehr ist als nur Gewinnen und Verlieren – es geht um das Miteinander, um das Überwinden von Barrieren und um das Knüpfen neuer Freundschaften. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und laden schon jetzt alle Interessierten dazu ein, uns zum nächsten MITeinander-Cup zu begleiten und das tolle Erlebnis mit uns zu teilen.

Besuch des Heimspiels von Greuther Fürth
Den großartigen Sonderpreis vom MITeinander-Cup lösten wir am 5. März, einem Sonntag, ein. Wir trafen uns am Vormittag am Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Fürth und mit dem Bus bis zum Stadion. Unsere Vorfreude war groß und sie stieg noch mit jeder Fangruppe, die auf unserem Weg zu uns stieß und ebenfalls zum Fußballstadion pilgerte.
Am Eingang Süd erhielten wir unsere Tickets und machten uns auf den Weg zu unseren Plätzen. Wie gut, dass der Sportpark Ronhof so übersichtlich ist, so fanden wir schnell unsere Plätze und hatten noch genug Zeit uns mit Pommes, Bratwurst und Schaschlik einzudecken. Eine Heizdecke hätten viele von uns wohl auch genommen, denn es war winterlich kalt. Dass uns das Spiel etwas einheizen würde mit tollem Fußball und spektakulären Strafraumszenen, war zunächst eine vergebliche Hoffnung. Zumindest die erste Halbzeit war ein mühsamer und torloser Zweitligafight, das Beste waren noch die Bengalos der 96er-Fans zu Beginn. Überhaupt die Stadionatmosphäre: Das war schon richtig cool, die insgesamt 10.000 Fans machten ordentlich Stimmung und feierten ihre Mannschaften. Die zweite Halbzeit wurde dann fußballtechnisch tatsächlich deutlich interessanter, es fielen zwei Tore, ein Elfmeter wurde nach VAR-Einwand zurückgenommen, ein Pfostentreffer - alles dabei. Am Ende stand ein gerechtes 1:1. Im Zug heimwärts konnten wir dann auch wieder auftauen und unsere Beobachtungen austauschen.
Wir waren sehr glücklich, diesen tollen Besuch bei einem Zweitligaspiel machen zu dürfen. Unser Dank geht an den Förderkreis goolkids e.V. und an die SpVgg Greuther Fürth! Diesen Tag werden wir nie vergessen!

Fotos: Steffen Rothmann

 

Fotos ©cmoser-fotografie.de