Gemeinsam Klasse sein

„Gemeinsam Klasse sein“ ist ein von der Techniker Krankenkasse entwickeltes Projekt, das das E.T.A. heuer im Schuljahr 2022/23 zum ersten Mal in seinen 6. Klassen durchführte. Die jeweiligen Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich mit ihren Klassenleitungen dabei intensiv mit dem Thema Mobbing. Sie probierten in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen aktiv aus, wie sie konstruktiv miteinander umgehen können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.
Auch die 6d ließ sich mit großem Engagement auf dieses Projekt ein. Sie diskutierten intensiv, welche Folgen das gemeine Verhalten hat und was sie selbst tun können, um Betroffenen beizustehen bzw. um Mobbing ganz zu vermeiden. Mittels einer Übung zum „Rücken stärken“ teilten sich die Mädchen und Jungs dabei auch mit, was sie jeweils am anderen schätzen bzw. besonders toll finden.
Zuvor hatte sich die Klasse bereits am 1. Wandertag des Schuljahres mit ihrer Gemeinschaft  beschäftig, indem es im Hochseilgarten von Don Bosco Bamberg hoch hinausging. Die teilweise in schwindeliger Höhe zu absolvierenden Aufgaben waren so angelegt,  dass sie nur miteinander bewältigt werden können. Jeder einzelne war also auf gegenseitige Hilfestellung und Unterstützungen angewiesen, die sich die Schüler und Schülerinnen begeistert zukommen ließen. (Tnz)