Jugend forscht

Im Schuljahr 2022/23 fand unter der Leitung von StD Dr. Michael Bail der Wahlunterricht Jugend forscht statt. Sophie Scheuring (Klasse 6d), Fridolin Schmitt (Klasse 6c) und Thomas Stahl nahmen am Regionalwettbewerb in Coburg am 2. März 2023 teil und erreichten dabei bemerkenswerte Erfolge: Sophie erreichte im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften in der Sparte Schüler experimentieren einen beachtlichen, mit 60 € dotierten 2. Preis für ihr Projekt „Untersuchung der Gewässerqualität der Leinleiter“ und erhielt zusätzlich einen Sonderpreis in Form eines Chemie-Experimentierkastens, Fridolin gewann den mit 45 € dotierten 3. Preis im Fachbereich Physik mit seinem Projekt einer selbstgebauten Magnetschwebebahn und Thomas Stahl (Q12) erhielt für sein Projekt „File Sharing Application“ im Fachbereich Informatik der Sparte Jugend forscht einen Sonderpreis (c´t Magazin Jahres-Abo). Sophie und Fridolin wurden u.a. finanziell unterstützt vom bayerischen Sponsorpool Jugend forscht. Insgesamt gehörte das E.T.A.-Hoffmann Gymnasium somit zu den zehn erfolgreichsten oberfränkischen Schulen am Wettbewerb und erhielt dafür einen mit 500 € dotierten Schulpreis. Mit dem Geld werden künftige Jugend forscht Projekte am E.T.A. unterstützt.

JF mrz 22
  v.l.n.r: Schulleiter M. Knebel, Sophie Scheuring, Thomas Stahl, Kursleiter Dr. M. Bail (nicht im Bild: Fridolin Schmitt)