Net-Piloten am E.T.A.

Das Internet, Computer- und Konsolenspiele, aber auch Smartphones und Tablets werden in Zukunft eine immer größere Rolle im Alltag von Kindern und Jugendlichen einnehmen. „Liken“, „Leveln“ und „Let ́s play“: Was in der Erwachsenenwelt für Fragezeichen in den Köpfen sorgt, ist mittlerweile fester Bestandteil jugendlicher Lebenswelten. So stellen sich außerhalb der Schule, familiär sowie innerhalb der Schule und dem Schulalltag stets verändernde Herausforderungen, um Heranwachsende in dieser bunten Welt adäquat begleiten zu können.

In den letzten Jahren ist das Thema „Medienabhängigkeit“ zunehmend in den öffentlichen Fokus gerückt und die Nachfrage nach entsprechenden Präventionsangeboten gestiegen. Mit den „Netpiloten“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es ein bundesweites Projekt, das sich den digitalen Herausforderungen mit einem modernen, jugendgerechten Konzept stellen möchte: Jugendliche lernen von Jugendlichen.

15 Schüler/innen der 8. Klassen haben sich hierzu in einem peer-to-peer-Projekt in Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendschutz des Stadtjugendamts zu sogenannten „Net-Pilots“ ausbilden lassen. In einem zweitätigen Workshop wurden sie dabei von Frau Franziska Wehner gecoacht, sodass sie nun alle in der Lage sind, den Fünfis im Juli in zwei je 90-minütigen Einheiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie auf dem Weg in die Medienwelt zu begleiten. Am Ende durften alle Ihr Net-Pilot-Zertifikat in Empfang nehmen. Vielen Dank an das Stadtjugendamt und Frau Wehner für dieses wichtige Angebot!

Text + Bild: Martin Stübinger