Eines Tages kam einer…

Weihnachten verstehen, dem Weihnachtsfest auf die Spur kommen und sich so auf den Weg zur Krippe machen wie etwa die Hirten oder die Sterndeuter aus den Weihnachtsgeschichten?
Als solche Weihnachtsforscher betätigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 c und 5 e. Advents- und Weihnachtsbräuche konnten neu entdeckt werden, wie Lichter, Adventskranz, Äpfel oder Nüsse in ihrer Symbolik. Und schließlich die Weihnachtsgeschichte selbst.
Hier mussten aber ganz neue Wege beschritten werden mit den Papierreiß-Krippen zur Deutung der Weihnachtsgeschichte. „Wie geht das?“ „Kann ich das so machen?“ – das waren Fragen, die sich bald erledigten, weil jedes Kind seinen eigenen Zugang zum Geschehen suchte und auch fand, wie die Ergebnisse zeigen.
Behutsam, Millimeter für Millimeter sich vortastend, langsam und sorgfältig näherten sich die Kinder dem Kind in der Krippe – der anfänglichen Unsicherheit, ja vielleicht Ratlosigkeit wich bald die Freude über Ideen und schließlich die kleinen Kunstwerke, die dann bewundert werden konnten.

Walburg Lechner