1200 $ für eine Frau

1200 $ für eine Frau – je nach Qualität! Was uns Mitteleuropäer zunächst schockiert, ist in Syrien und im Irak eine der Finanzierungsquellen des selbst ernannten „Islamischen Staats“. Außerdem finanziert er sich durch den Handel mit Kulturgütern, Lösegeld für westliche Geiseln und den Export von Öl. An Geld mangelt es dem IS also nicht. Diese Tatsache ermöglicht es ihm, sozialstaatliche Strukturen aufzubauen, was von einem Teil der Bevölkerung auch positiv wahrgenommen wird.
Eine weitere Frage, der sich HM Erbrich in seinem Vortrag am 22.12. intensiv und mit großer Detailkenntnis widmete, war die Anwerbung von Kämpfern in Europa: Über modernste Propagandafilme werden Muslime und Konvertiten als Kämpfer oder Ehefrauen für Kämpfer angeworben. Auch die Umstände, unter denen diese Strategien auf fruchtbaren Boden fallen, wurden beleuchtet.
Des Weiteren beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Q 12 in dem dreistündigen Vortrag durch den Jugendoffizier der Bundeswehr mit der Frage, welche Staaten, welche Volksgruppen und welche Rebellen in Syrien und in Irak an dem verheerenden Krieg teilnehmen bzw. Interessen in der Region haben. Die Anfänge des Konflikts wurden ebenso beleuchtet wie Möglichkeiten der Konfliktlösung und Auswirkungen auf Europa. Auch der Umgang Europas mit Menschen, die aus dieser Region fliehen, wurde thematisiert und anschließend diskutiert.
Zum Schluss bedankten sich die Zwölftklässler mit einem warmen, spontanen Applaus bei HM Erbrich für die Einblicke in diesen verzweifelten Krieg. Diesem Dank schloss sich die Fachschaft Sozialkunde gerne an.

Eva Baumüller