Grantham

Grantham Austausch 16.6 – 24.6.2016
King`s School Grantham – E.T.A Hoffmannn Gymnasium Bamberg
Nach einer anstrengenden Anreise, bestritten wir am Freitag unseren ersten Schultag. Dieser startete mit drei Stunden regulärem Unterricht, in denen wir das englische Schulsystem kennenlernen durften. Danach durften wir unsere erste Lunchpause in England genießen, in welcher wir den von unseren liebenswerten Gastfamilien zubereiteten Lunch verdrückten und nebenbei Gespräche mit den englischen Schülern führen konnten. Unser erster Eindruck von der Schule war sehr positiv! Der entspannte, jedoch geregelte Unterricht hat uns sehr überzeugt. Im Anschluss wurden wir von drei netten heimischen Schülern, die sich auskannten, wie in ihrer eigenen Westentasche (Will North, Olliver Plowman und Tom Martins) durch Grantham geführt. Dies war eine bereichernde Erfahrung für uns, da wir viele Sehenswürdigkeiten dieses bewundernswert schönen Städtchens betrachten konnten. Anschließend wurden wir von unseren Austauschpartnern nach Hause gebracht und konnten uns auf das anstehende sinnesüberflutende Wochenende vorbereiten.
Am Wochenende sind die meisten von uns mit dem Zug nach London gefahren, um die Stadt der Queen zu besichtigen. Die eine Gruppe ist am Samstag dorthin gefahren und die andere am Sonntag. Wir haben uns die „normalen“ Touristen Attraktionen, wie Tower Bridge oder Buckingham Palace angeschaut, aber wir sind auch mit einer Gondel, die normaler weise zum Ski fahren gebraucht wird, über die Themse gefahren und haben uns die Stadt von oben betrachtet. Zudem haben wir die Vögel beobachtet und gelernt, dass die Schwäne der Queen gehören. Nach dem Einkaufen vieler Souvenirs und dem Schießen vieler Fotos vor dem Big Ben machten wir uns mit dem Zug auf den Rückweg.
Nachdem Wochenende haben wir uns am Morgen den 20. 6 um 7:15 Uhr an der Kings School getroffen, was für die meisten unserer Austauschschüler eindeutig zu früh war, da die meisten erst ab dieser Uhrzeit aufstehen. Nach einer langen Fahrt, erreichten wir Alton Towers, dies ist ein Freizeitpark, der auf dem Gelände eines alten Schlosses aufgebaut ist. Es gab viele aufregende Achterbahnen, wie z.B. The Smiler , eine Achterbahn mit 14 Überschlägen, Oblivion, mit einem 60m freien Fall und Galactica, eine Achterbahn, bei der man eine Virtual Reality Brille aufsetzt und dann als Astronaut durch den Weltraum fliegt. Leider hatten wir den ganzen Tag mit langen Warteschlangen und Regen zu kämpfen, was uns aber nicht die Freude an den Attraktionen nehmen konnte. Die, die nicht mit den Achterbahnen fahren wollten, konnten den Schlosspark unter anderem mit einer Seilbahn von oben besichtigen. Nach mehreren Stunden machten wir uns mit dem Bus wieder auf den „Nachhauseweg“. Nachdem wir in Grantham ankamen, fuhren wir mit unserem Austauschpartnern nach Hause und warteten auf den morgigen Tag.
Am Mittwoch machten wir uns mit Frau Steinhauf auf den Weg in die nicht so flache Stadt Nottingham. Dort angekommen sammelten wir Herrn Seubold am Bahnhof auf und machten uns mit ihm auf den Weg in Richtung Innenstadt. Wir besichtigten die „Galleries of Justice“, ein Gefängnis, das gleichzeitig auch noch ein Gericht war, welches noch bis ins 20. Jh in Gebrauch war und bis Mitte des 20. Jh dort auch noch die Todesstrafe verhängt wurde. Außerdem besuchten wir eine Kirche, welche ihrer ursprünglichen Funktion ausgedient hatte und nun als Bar genutzt wird, leider hatte die Bar noch nicht offen und die meisten von uns waren noch nicht über 21, so dass wir dort nicht weilen konnten. Danach machten wir das traditionelle Gruppenbild an der Robin Hood Statue. Anschließend gingen wir zum Marktplatz, der auch einen schönen und modernen Brunnen hat. Wie üblich machten wir dies als Treffpunkt aus und jeder verteilte sich in Grüppchen. Nach einem traditionellen „English Cream Tea“ in einem kleinen Tearoom fuhren wir zurück nach Grantham.
Am nächsten Tag stand der Ausflug nach Lincoln auf dem Plan. Also trafen wir uns schon früh an der Schule, um dann mit dem Bus dorthin zu fahren. Dort angekommen liefen wir gemeinsam in die historische Innenstadt, wo wir einen Treffpunkt ausmachten, um uns dort später zu treffen. Anschließend liefen wir gemeinsam einen wirklich steilen Berg hinauf und besichtigen die berühmte Kathedrale und das Lincoln Castle. Nach einer kurzen Besichtigung fanden wir uns zu Gruppe zusammen, um die Stadt besichtigen zu gehen und einige Souvenirs zu besorgen. Nun hatten wir viel Zeit in verschiedene Läden zu gehen und dort beim Shopping unser Englisch auszuprobieren. Anschließend trafen wir uns am vorher vereinbarten Treffpunkt wieder und machten uns auf den Weg zur Bushaltestation.
Am Freitag, den 24. Juni, hieß es dann „Leb wohl“ sagen. Gegen 7:00 Uhr hatten sich alle Deutschen mit ihren Austauschpartnern und einigen Gasteltern an der King’s School eingefunden. Der Abschied war für einige von uns sehr emotional, da unsere Gastfamilien alle sehr, sehr nett zu uns waren. Nach dem wir uns alle von den Engländern verabschiedet hatten, fuhren wir mit einem Bus nach Cambridge und schauten uns dort die Universitäten an. Allerdings konnten wir nicht hinein gehen, da Examina geschrieben wurden, also haben wir uns die alten und verzierten Gemäuer angeschaut. Danach wartete der Rückflug auf uns. Während es am Flughafen in London milde 20 °C hatte, prallte die Sonne am Nürnberger Flughafen auf das Rollfeld mit satten 30°C und strahlend blauem Himmel. In Bamberg angekommen, fielen wir unseren Eltern und Geschwistern erleichtert in die Arme und hatten dennoch die Sehnsucht nach englischer Luft. Wir freuen uns schon heute auf den Gegenbesuch unserer Engländer im Oktober.

Die Texte stammen von allen, die dabei waren und wurden zusammengefasst von
Anna Weidner, 9k

Keine Bilder in der Galerie.