Exkursion ins All

20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 begaben sich an den Projekttagen mit Frau Herzog, Frau Ruiz und Frau Wettschureck auf eine Reise in das Weltall. Am ersten Tag fuhr die Gruppe nach Untersiemau, um den Planetenweg zu erkunden, der in einem Maßstab von 1:850.000.000 angelegt ist. Ungefähr zwei Schritte auf dieser Strecke entsprechen somit 1 Million Kilometer im Weltall.
Am zweiten Tag stand ein Besuch in der Bamberger Sternwarte auf dem Programm. Von Herrn Dr. Irrgang erhielten wir sehr ausführliche und anschauliche Informationen zu den Planeten und dem Weltall und durften zum Abschluss der Führung die Teleskope in den Kuppeln besichtigten.
Die Erkenntnisse dieser beiden Exkursionen wurden im Computerraum aufgearbeitet und jeder Schüler erhielt zur Erinnerung an dieses Projekt ein Heft, bestehend aus den erstellen Planetensteckbriefen sowie einem Bastelbogen zum Sonnensystem.

(Bericht und Fotos: Tatjana Wettschureck)