Besuch in Dachau

Am 12. Mai 2015 sind wir (alle Schüler der 9. Klassen) nach zweieinhalb Stunden Fahrt an dem Ort angekommen, an dem Menschenrechte keine Rolle spielten und wo Tausende ihr Leben verloren: dem ehemaligen Konzentrationslager Dachau.
Zuerst haben wir in einem Film einen Überblick über die Geschichte des Lagers bekommen und anschließend das Gelände besichtigt. Dabei haben wir viel erfahren, z.B. über den Bunker, das Krematorium und die Gaskammer, welche aus einem unbekannten Grund damals nicht in Betrieb genommen wurde. Wir besichtigten auch eine rekonstruierte Baracke, welche ursprünglich für ca. 200 Menschen vorgesehen war, in der  jedoch bis zu 1600 Menschen untergebracht wurden.
Überall auf dem Gelände waren noch die Blumen und Kränze zu sehen, die bei den Gedenkveranstaltungen zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers durch die Alliierten in der vorherigen Woche niedergelegt wurden, u.a. durch Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Im Anschluss an eine halbstündige Mittagspause erkundeten wir die Ausstellung. Diese liefert viele interessante Fakten über das tatsächliche Geschehen auf dem Lagergelände.
Nach vier Stunden voller eindrucksvoller und erschütternder Erfahrungen traten wir wieder die lange Heimfahrt nach Bamberg an.
(Bericht: Kim S. und Laura M. (9c), Fotos: A. Günthner)