Der Berg ruft

Vom 19.2. bis 24.2.24 fand die Wintersportwoche für die Klassen 8a, 8c und 8d in Mallnitz statt. Am Montagmorgen startete der Doppeldeckerbus voll bepackt mit aufgeregten Schüler*innen, jeder Menge Koffern und Skiausrüstung Richtung Österreich. Die ersten Tage vergingen wie im Flug. Da die Wetterbedingungen eine Einführung in den Skilanglauf nicht zuließen, ging es bereits am ersten Tag auf den Mölltaler Gletscher, wo die Anfänger*innen die ersten Grundlagen des Skifahrens erlernten und die Fortgeschrittenen das abwechslungsreiche Skigebiet erkundeten. Leider gab es nur einen Sonnentag, an dem die Schüler*innen das grandiose Bergpanorama in über 3000m Höhe genießen konnten- an den anderen Tagen mussten sie sich bei schlechter Sicht oder Schneefall die Pisten hinunter tasten, was den Schüler*innen gut gelang. Die Anfänger*innen machten große Fortschritte und konnten nach vier Tagen begeistert rote Pisten hinunterfahren. Ein besonders aufregendes Erlebnis gab es am vorletzten Tag, als ein Wintereinbruch mit 85cm Neuschnee die Rückfahrt vom Gletscher zur Unterkunft als echtes Abenteuer gestaltete. Auch abseits der Pisten hatten die Schüler*innen viel Spaß: Die „handyfreien Abende“ wurden intensiv mit gemeinsamen Spielen oder Abendprogrammen genutzt, neue Freundschaften wurden geknüpft und man hatte gar nicht den Eindruck, dass die Schüleri*innen ihre Handys, die traditionell beim Abendessen eingesammelt und erst nach dem Frühstück wieder ausgeteilt wurden, vermissten. Auch der Themenabend „Nachhaltigkeit im Schneesport“ kam bei den Schüler*innen sehr gut an. Am Ende der Woche bestätigten viele positive Rückmeldungen, dass die Wintersportwoche trotz schlechter Wetterbedingungen ein tolles Gemeinschafts- und Naturerlebnis war, an das sich die Schüler*innen noch lange erinnern werden.

Judith Heublein